Home | Kontakt | Impressum

PROJEKT 1
OL® ist etwas Einfaches, das schwer zu machen ist...
» mehr...

PROJEKT 2
Kostensenkungen von mehr als 50 % waren...
» mehr...

PROJEKT 3
ISO-Zertifizierung als erster Bildungsträger...
» mehr...

Lernen kann man nur selbst

„Kosten senken und gleichzeitig
Qualität steigern“...

war die Zielvorgabe in einem umfassenden Modernisierungsprozess bei einem mittelständischen Weiterbildungsunternehmen in Hamburg (1500 Teilnehmer/Tag). Dieser Spagat erscheint im ersten Moment unmöglich. Er konnte nur erfolgreich bewältigt werden durch ein umfassendes Bündel von organisatorischen, personellen, architektonischen und pädagogisch-methodischen Maßnahmen:

Die positive Resonanz auf diese Umstrukturierungen wurde auch sichtbar durch den Innovationspreis 1999 des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (Frankfurt). Es folgten der Gewinn nationaler und internationaler Ausschreibungen, z.B.

Als Projektleiter habe ich außerdem die Entwicklung und Implementierung eines innovativen Steuerungssystems für ein flexibles und individuelles Qualifizierungsangebot mit 1500 Teilnehmern/Tag verantwortet. Hinzu kam noch der Aufbau eines Intranets mit ca. 400 PCs in der ersten Ausbaustufe.